Mediale Behauptungen auf der einen Seite – nüchterne Fakten auf der anderen.

Selten dürfte die Kluft zwischen beiden so groß gewesen sein wie in der „Affäre“ um den ehemaligen Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst und den Bau des Diözesanen Zentrums St. Nikolaus in Limburg:

Die journalistische Arbeit zu diesen Themen war sehr oft mangelhaft: Schüren von Emotion statt Versorgung mit Information, Vermutungen statt belegter Fakten, ungeprüftes Abschreiben von Kollegen statt eigenständiger Recherche, ungeprüfte Übernahme von Meinungen und Behauptungen statt kritischem Nachfragen, falsche Zahlen, fehlende Beweise, voreingenommene Gewährsleute – Belege für diese und weitere handwerkliche Mängel in der Berichterstattung finden sich auf der vorliegenden Website zuhauf.

Wer möchte, kann sich ausführlich darüber informieren. Diese Website wird zukünftig nicht mehr erweitert, bleibt aber online, damit alle Interessierten die Möglichkeit haben, sich selbst ein Bild zu machen und ein eigenes Urteil zu bilden.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.