Suspendierter Bischof I?

Mediale Behauptung:
Man wähnte ihn in einer Mönchszelle der niederbayerischen Abtei Metten – doch in Wahrheit hält sich der suspendierte Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst inzwischen wieder an alter Wirkungsstätte auf.

Diese Behauptung wurde veröffentlicht auf SPIEGEL-online, 02.02.2014.

Die Realität:
Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst wurde nicht suspendiert. Ihm wurde gestattet, sich außerhalb seines Bistums aufzuhalten. Der Bischof ist an seine aktuelle und gültige Wirkungsstätte in seinem Bistum zurückgekehrt. (Faktencheck Limburg, 05.03.2014)

Kommentare

Suspendierter Bischof I? — 1 Kommentar

  1. Wenngleich der Bischof von der Residenzpflicht befreit ist, kann er doch in sein Bistum zurückkehren, was er tageweise wohl auch tut. Dass er nur nachts an-und abreist, wie ein Dieb, spricht aus meiner Sicht für sich.
    Ist das ein Bischof, der als Hirte seiner Herde vorausgeht?
    Auch da habe ich so meine Zweifel.