Vorsicht Falle, Herr Bischof!

Mediale Behauptung:
„Man hat dem Bischof bewusst Fallen gestellt, etwa die Schwulentrauung in Wetzlar auf die der Bischof reagieren musste.“

Diese Behauptung wurde veröffentlicht von 3sat, 04.09.2013, im Rahmen eines Interviews mit Daniel Deckers.

Die Realität:
Wenn Deckers das weiß, warum arbeitet er dann unter anderem auch mit Menschen zusammen, die diese Fallen gestellt haben? (Faktencheck Limburg, 05.03.2014)

Kommentare

Vorsicht Falle, Herr Bischof! — 1 Kommentar

  1. Ich empfinde diese Seite, die positiv über T.v.E. schreibt, heuchlerisch. Die Fakten, daß er die waren Kosten des Stuhls verschleierte und Menschen die “nur”provane” waren, behandelte, als hätte er Gottes Wille mit Löffeln gegessen, werden hier sicherlich absichtlich weggelassen. Ich habe bereits oft Gläubige gesehen, die “Macken” übersehen haben, weil Prister-Bischof glaubwürdig und ethisch gut mit ihnen umging. Herr T.V. Elst aber glaubt, nur er allein kennt die Wahrheit.
    Der Bischofsitz ist sehr gut renoviert worden, es sieht sehr gut aus und wird noch lange in seiner Schlichtheit genutzt werden.Das streite ich nicht und viele andere nicht ab.
    Aber hätte H.v.E. grundsätzlich immer erklärt warum etwas teuerer wurde (es ist ja in den Fels gebaut, hätte er seine Schäfchen bis zum Schluß nicht belogen, wäre es anders für ihn ausgegangen.
    Er ist nicht der Erste der Geld verschwendet hat, er hatte es aber nicht einmal nötig sich bei seiner Gemeinde zu entschuldigen. Ein Bischof steht NICHT über seiner Gemeinde, er ist NICHT erhöht. Jesus hat gesagt, wer sich erhöht soll erniedrigt werden und wer an erster Stelle steht wird letzter sein. Allein das hat Bischof T.v. Eltz wohl vergessen. Gut daß unser neuer Papst Franziskus wieder die Tugenden hochhält, die von geistigen Vätern zu fordern ist, nämlich Demut.
    Ich kann mir denken, daß der Leser meiner Schrift denkt, ich würde mich erhöhen, da ich ein Laie (und sogar Frau )bin. Aber Jesus sagte, alle sind gleich wertig: Frau, Mann und Kind. Deshalb kann ich wenigstens meine Grundsätze darlegen. Im Namen Jesu kann ich sagen T.V.E. hat tatsächlich versagt. Er hat nicht einmal die ohnmächtige Wut seiner “Schäfchen” zum Anlass genommen, von seinem hohen Ross abzusteigen und die Füsse derer zu waschen, die ihm folgen sollen. Dieses Schreiben, daß hier veröffentlicht wurde zeigt es zutiefst. Nichts hat er gelernt. Nicht einmal vom Papa Franziskus.