Generalvikar Rösch an der Spitze?

Mediale Behauptung:
„Solange Tebartz-van Elst, gemäß der Entscheidung des Papstes, von der Leitung der Diözese entbunden ist, steht im Auftrag des Vatikans Generalvikar Wolfgang Rösch an deren Spitze.“

Diese Behauptung wurde veröffentlicht von der FAZ, 04.01.2014 (Autor: Stefan Toepfer).

Die Realität:
Bischof Tebartz-van Elst ist nicht von der Leitung des Bistums „entbunden“. Er muss nicht im Bistum anwesend sein. In seiner Abwesenheit leitet der von ihm designierte und vom Vatikan vorzeitig eingesetzte Generalvikar die Verwaltung des Bistums. Der Generalvikar hat keine Vollmachten, die über die üblichen Aufgaben eines Genveralvikars hinausweisen. Allerdings ist er dem Vatikan rechenschaftpflichtig und weisungsgebunden. An der Spitze des Bistums steht Bischof Dr. Franz-Peter Tebartz-van Elst. (Faktencheck Limburg, 05.03.2014)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.